Unsere Vorbilder

wo Fröhlichkeit ist,
gibt es keinen Geiz.“

Heiliger Franziskus von Assisi

Die Franziskus-Darstellung stammt aus einem restaurierten Gemälde aus der ehemaligen Schlosskapelle in Eurasburg (Foto: Erzbischöfliches Ordinariat München, Hauptabteilung Kunst, Achim Bunz). Papst Franziskus feiert mit Jugendlichen auf dem Petersplatz (Foto: Bernhard Schweßinger)

Der Heilige Franz von Assisi und Papst Franziskus sind Namensgeber unserer Grundschule. Wir möchten ihrem Vorbild folgen und betonen deshalb vor allem die Nachhaltigkeit als Grundprinzip in Architektur und Pädagogik.

„Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen“: Im berühmten Sonnengesang preist der Heilige Franziskus Gott und seine Schöpfung. Er regt uns zum Nachdenken darüber an, wie wichtig und wertvoll Gottes Schöpfung ist.

Papst Franziskus greift in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si’“ diese Gedanken auf und überträgt sie in die heutige Zeit. Wir Menschen sind Teil der Schöpfung Gottes und haben den Auftrag, sie zu bewahren: „In der Tat ist das Eingreifen des Menschen, das für die vernünftige Entwicklung der Schöpfung sorgt, die angemessene Form, sie zu hüten. Dies schließt nämlich mit ein, als Werkzeug Gottes seinen Platz einzunehmen, um zu helfen, dass sich die Möglichkeiten, die Gott selbst in die Dinge hineingelegt hat, entfalten […]“, sagt Papst Franziskus in „Laudato si’“.

Diese Überzeugung möchten wir an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben. In den drei Schwerpunkten unserer Schule – Nachhaltigkeit, Bewegte Schule und Kunst – wird unser pädagogisches Konzept auf den Spuren von Franziskus – dem Heiligen und dem Papst – erlebbar.

So schaffen wir mitten in Haidhausen und umgeben von Wiesen und Bäumen einen beispielhaften Schulstandort, der zeigt, dass wir sorgsam mit der Natur umgehen und bei allem, was wir jetzt tun, an die Zukunft denken.